Jeannette Raupach

Oberstufenberater

Sven Schädlich

FACHLEITERINNEN

Frau Susann Blankenburg (Naturwissenschaften)

Herr Alexander Bretschneider (Sprachen)

SEKRETARIAT

MITARBEITERINNEN

Constanze Raubold
Romy Aust

TEL.

Mail

SPRECHZEITEN FÜR SCHÜLER

Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag: 1. und 2. große Pause;
Mittwoch ist geschlossen

BERATUNG

BERATUNGSLEHRERINNEN

• Frau Ritschel
  • Beratung bei Lern-, Leistungs- und Verhaltensschwierigkeiten, Unterstützung bei Konflikten, Ängsten, psychischen Krisen, Mobbing, etc.
    Aufklärung und Prävention zu Fragen der Gesundheitsförderung
  • Frau Franke
  • Schullaufbahnberatung, Beratung zur Berufs- und Studienorientierung

Die Tätigkeit des Beratungslehrers beruht auf dem Grundsatz der Freiwilligkeit und Vertraulichkeit und unterliegt der absoluten Verschwiegenheit.

Integration

Ziele
  • Unterstützung für Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf: Helferkonferenzen durchführen, Förderpläne erstellen und zeitnah evaluieren, Nachteilsausgleich beraten, Entwicklungsberichte verfassen und einreichen, Förderstunden gestalten.
  • Für Schüler mit körperlichen oder emotionalen Beeinträchtigungen sollen Bedingungen geschaffen werden, die eine Teilnahme am Unterricht gleichberechtigt mit den anderen ermöglichen.

LRS

Herr Fink

Pädagogischer IT Koordinator (Pitko)

Frau Eisenberg

Sprechzeit

Mittwoch, in der 3. Hofpause

im Zimmer 309

PRÄVENTION IM TEAM UND LIONS - QUEST

Frau Schaetzke

SCHULSEELSORGE

Pfarrerin Uta Gerhardt, Schulpfarrerin im Kirchenbezirk Leipzig (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.)

Ziele
  • Schulseelsorge ist als Ergänzung zu den bestehenden Beratungsangeboten zu verstehen. Die Gespräche unterliegen der seelsorglichen Schweigepflicht.
  • Schulseelsorge ist ein durch den christlichen Glauben motiviertes und von der evangelischen Kirche getragenes offenes Angebot an alle Menschen im Lebensraum Schule (Schüler/innen, Lehrer/innen und Eltern) unabhängig von Religion und Weltanschauung der Ratsuchenden. Sie bietet Beratung, Hilfe und Begleitung in den Herausforderungen des alltäglichen Lebens und bei Notfällen; sie ist somit Bestandteil einer lebendigen und den Menschen zugewandten Schulkultur.
  • Formen von Schulseelsorge: Einzelgespräche, Begleitung von Gruppen, Vermittlung und Vernetzung, Begleitung und Initiierung von Ritualen im Schulalltag, Schulandachten, Schulbezogene Projekte.

Vertrauenslehrer

Zu Beginn jedes neuen Schuljahres wird von den gewählten Schülervertretern unserer Schule ein Vertrauenslehrer gewählt, der den Klassensprechern und dem Schülerrat mit Rat und Tat zur Seite steht, wann immer die Schüler dies wünschen. Auch im Falle ganz individueller Probleme einzelner Schüler wird der Vertrauenslehrer immer ein offenes Ohr haben.
Vertrauenslehrer

Nutzerordnungen

Benutzungsordnung für Medientechnik

Benutzerordnung Internet